Hauptinhalt

Abwechslungsreiche Kost für Landschaftsgärtner und Planer - 20. Pillnitzer GaLaBau-Tag

Sechs Vorträge aus dem vielfältigen Gebiet des GaLaBaus lockten wieder zahlreiche ehemalige Schüler und Fachleute in die Aula der Fachschule für Gartenbau.

Die Wege zur Gartengestaltung sind sehr vielfältig. Neben streng geplanten Anlagen finden sich auch Ansätze, die dem Zufall einen gewissen Raum lassen. In diese Kategorie fällt das Gestalten mit Pflanzen über ihre Versamung. So zufällig es auch aussehen mag, der Erfolg setzt gute Kenntnisse in der Pflanzenverwendung voraus. Diesem Konzept widmete sich der erste Vortrag.

Der zweite Vortrag richtet den Blick auf die Staudensichtung. Lavendel ist seit etlichen Jahren wieder modern, dementsprechend groß ist das Sortiment. In Pillnitz konnten über einige Jahre Erfahrungen mit einem umfangreichen Lavendelsortiment gesammelt werden, das vorgestellt wurde.

Zu den Zielen der Landschaftspflege gehört, die regionale Artenvielfalt zu erhalten und zu fördern. Hierfür bieten Ansaaten mit Saatgut aus regionalen Wildpflanzenvorkommen eine Möglichkeit. Voraussetzung für die Etablierung dauerhafter Pflanzengemeinschaften ist auch hier fundiertes Wissen, in das im zweiten Vortrag ein Einblick gegeben wurde.

Gärten können durch kleine Kunstwerke sehr bereichert werden. Dabei geht es nicht nur um Skulpturen, auch die Wegegestaltung kann mit Keramikmaterialien aufgelockert werden. Der erste Vortrag am Nachmittag stellte entsprechende Beispiele aus mehreren Jahren künstlerischen Schaffens vor.

Baumängel sind für alle Beteiligten ärgerlich. In einem weiteren Vortrag wurden nicht nur typische Fälle aus dem Garten- und Landschaftsbau und ihre Ursachen vorgestellt, sondern auch Hinweise zu einem vorbeugenden Qualitätsmanagement gegeben.

Holzbauwerke im Garten haben Konjunktur. Damit die Gartenbesitzer viele Jahre Freude daran haben, ist die Beachtung des konstruktiven Holzschutzes von entscheidender Bedeutung. In jüngerer Vergangenheit gab es dazu verschiedene Forschungsprojekte, die die überkommenen handwerklichen Grundsätze ergänzen. Der letzte Vortrag gab einen zusammenfassenden Überblick über den gegenwärtigen Stand der Empfehlungen.

Verkürzte Präsentationsfolien der Vorträge

Dynamische Pflanzenverwendung mit Coreopsis tinctoria

Dynamische Pflanzenverwendung mit Coreopsis tinctoria

zurück zum Seitenanfang