Hauptinhalt

Naturgarten, Bambus und Normen - 16. Pillnitzer GaLaBau-Tag 2012

Ältere Gärten weisen häufig einen deutlichen regionalen Bezug auf. Bei Um- und Neugestaltungen sollte darauf Rücksicht genommen und damit ein wichtiger Teil der Kulturlandschaft bewahrt werden.

Heute ist die Gartenkultur von einer großen Vielfalt gekennzeichnet. Nachdem beim letzten GaLa-Bau-Tag Präriegärten vorgestellt wurden, widmete sich diesmal ein Vortrag dem Naturgarten. Daran anschließend wurden die Sichtungsergebnisse bei Bambus vorgestellt, die in den letzten Jahren im Arbeitskreis »Gehölzsichtung« gewonnen wurden.

Der Nachmittag war dem Wegebau gewidmet. Trotz neuer Normen und vieler Fachveröffentlichungen treten immer wieder Baufehler auf, die bei richtiger Planung und Ausführung vermeidbar wären.

Naturgartenpflege
Gebundene Bauweisen ohne Verkehrsbelastung

Folien und Ergänzungen zu den Vorträgen

zurück zum Seitenanfang