06.04.2023

Pillnitzer GaLaBau-Tag 2023

Bewässerung Gehölze
Pillnitzer Versuche zum Regenwassermanagement 
© LfULG

Der 27. Pillnitzer GaLaBau-Tag fand am 03.03.2023 endlich wieder in Präsenz statt.

Der GaLaBau-Tag wurde nun bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Erfurter Lehr- und Versuchszentrum für Gartenbau durchgeführt. Den Auftakt bildete ein Vortrag zu den aktuellen Entwicklungen im Bereich der Dach- und Fassadenbegrünung. Die Begrünung dieser Flächen soll nicht nur ein Gewinn für das städtische Grün sein, sondern auch der Biodiversität und in Kombination mit Solaranlagen auch der Energiegewinnung dienen. Den Hauptteil des Vortragsprogramms bildeten aktuelle Ergebnisse aus der Versuchsarbeit der beiden Einrichtungen in Erfurt und Pillnitz. Auch hier wurden wichtige aktuelle Fragestellungen betrachtet, wie die Förderung der Biodiversität, insbesondere bei Insekten, die ersten Ergebnisse aus den neu angelegten Versuchen zum Regenwassermanagement in Pillnitz und die Ergebnisse zu einem Versuch mit begrünten Lamellen zur Schattierung von Fassaden. Ergebnisse aus der Staudensichtung in Pillnitz und zu unterschiedlichen Verfahren der Unkrautbekämpfung auf Wegen rundeten das Vortragsprogramm ab.

Vorträge und Fotos

zurück zum Seitenanfang