11.03.2021

Pillnitzer GaLaBau-Tag 2021

Aufnahmeraum des Pillnitzer GaLaBau-Tages 2021
© LfULG, Engelhardt

Der GaLaBauTag 2021 fand erstmals zusammen mit unseren Thüringer Partnern in Pillnitz virtuell statt – pflanzliche Themen standen im Mittelpunkt

Inhalt

Der 25. Pillnitzer GaLaBau-Tag wurde dieses Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie erstmalig als Online-Veranstaltung gemeinsam mit dem Erfurter Lehr- und Versuchszentrum für Gartenbau durchgeführt. Wir wollten auch unter den Lockdown-Bedingungen für unsere treuen Besucher und neuen Teilnehmer präsent sein und Anregungen aus unserer Arbeit vermitteln. Umfangreiche Technik wurde in unserem »Aufnahmestudio« installiert und erprobt. Bequeme Sessel für die Interviewecke wurden besorgt und das Rednerpult installiert und gut ausgeleuchtet.

Bis auf eine kleine Verbindungsstörung zum »Studio« in Erfurt lief alles zur Erleichterung der Beteiligten reibungslos ab. Wir erhielten für die Evaluierung der Veranstaltung einen sehr großen Rücklauf. Die Resonanz bei unseren Zuschauern vor ihren Bildschirmen war durchweg sehr positiv. Außerdem erhielten wir zahlreiche Vorschläge für zukünftige Vortragsthemen.

Hier ein kurzer Überblick zu den angebotenen Themen: Im ersten Vortrag wurden aus dem Themenbereich des Regenwassermanagements praktische Erfahrungen und Erkenntnisse zum Bau von Versickerungsanlagen vermittelt. Die zwei darauffolgenden Vorträge zeigten verschiedene Ansätze auf, wie Außenbereiche mit gärtnerischen Mitteln nicht nur attraktiv, sondern auch insektenfreundlicher gestaltet werden können.

Nach der kurzen Kaffeepause gab es ein Interview mit unserem langjährigen Kollegen Klaus Engelhardt, der demnächst das Landesamt verlassen muss, wegen des Erreichens des Regelrentenalters.

Anschließend rückten die größeren Gehölze in den Vordergrund, so wurde zunächst eine neue Broschüre zu den Straßenbäumen im ländlichen Raum in Sachsen vorgestellt und anschließend eine Auswahl attraktiver Kleinbäume mit Tipps zu deren Verwendung. Wie Baumscheiben für Mensch und Insekt gleichermaßen aufgewertet werden können, erfuhr man anhand praktischer Beispiele im letzten Vortrag.

Auch bei der diesjährigen Online-Version des GaLaBau-Tages gab es die Möglichkeit den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen, welche nach den Vorträgen beantwortet wurden.

Der nächste Pillnitzer GaLaBau-Tag findet am Freitag den 4. März 2022 statt.

Vorträge und Zusammenfassungen

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 83: Garten- und Landschaftsbau

Georg Braunsdorf

Telefon: 0351 2612-8300

Telefax: 0351 2612-8099

E-Mail: Georg.Braunsdorf­@smekul.sachsen.de

Webseite: https://www.gartenbau.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang