Aktuelles zum Pflanzenschutz in Ackerbau und Grünland

am 11. Dezember 2014 in Triebischtal OT Groitzsch

 

Zu den aktuellen praktischen Themen des Pflanzenschutzes zählen die Herbizidresistenz und ihre Auswirkungen auf die Bekämpfungsstrategien. In diesem Herbst gab es bereits große Probleme mit der Schädlingsbekämpfung im Winterraps aufgrund der fehlenden Beizung und der sommerlichen Herbstwitterung. Dies war ein wichtiges Thema der Veranstaltung. Der richtige Einsatz der Pflanzenschutztechnik hat hohe Bedeutung bei der nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Dazu wurden neue Trends in der praktischen Umsetzung vorgestellt. Des Weiteren wurden Probleme mit Schadorganismen im Mais diskutiert und neue Entwicklungen von ISIP, dem Informationssystem integrierte Pflanzenproduktion, aufgezeigt. In allen Vorträgen wurden Schlussfolgerungen für die kommende Anbausaison gezogen und Handlungsempfehlungen gegeben.

zurück zum Seitenanfang