Einführung von PC gestützten Kostenrechnungen in Gartenbaubetrieben

Laufzeit: 01/2009 - 06/2012

Projektlaufzeit:

01/2009 - 06/2012

Projektziele:

Ziel des Projektes war es, eine PC-gestützte Kostenrechnung zur Demonstration in mehreren Betrieben einzuführen. Dabei wurde untersucht, welche Hinderungsgründe für die Nutzung von Branchensoftware bestehen und wie diese abgebaut werden können. Ausgewählt wurde das Programm grünplan.

Projektergebnisse:

In den Gartenbauunternehmen fallen vielfältige Planungs-, Kontroll- Produktions- und Dokumentationsaufgaben an.
Vorhandene Branchensoftware liefern dazu einen strukturierten Rahmen, bündeln die vielen betrieblichen Daten, sollen den Zeitaufwand für notwendige Planungen reduzieren, vielfältige Auswertungen zulassen und letztendlich zu einer Effizienzsteigerung in der gärtnerischen Produktion führen.
Obwohl seit zwanzig Jahren gartenbauliche Software angeboten wird, ist diese in der betrieblichen Praxis nur selten anzutreffen.

Mit dem Demonstrationsvorhaben »PC-gestützte Kostenrechnung« in sechs sächsischen Gartenbaubetrieben konnte nachgewiesen werden, dass eine Etablierung von einer programmgestützten Anbauplanung und Kostenrechnung in der Praxis möglich ist.
Voraussetzung ist jedoch eine Betreuung in der Anfangsphase bei der Eingabe der Grunddaten und der ersten Planungssätze. Danach konnten die Betriebsleiter selbstständig die Planung fortschreiben.
Der einzuplanende Zeitaufwand für die Dateneingabe und die Erstellung der Planung wurden ermittelt.
Programmtechnische Schwierigkeiten wurden beschrieben und Hinweise für zukünftige Anwender zusammengestellt.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 84: Bildung Gartenbau

Claudia Zickert

Telefon: 0351 2612-8400

E-Mail: Claudia.Zickert­@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang