Fachtagung Cyclamen am 14.10.2020

Präzise Kultursteuerung und ressourcenschonende Produktion

Cyclamentopf mi Maske © LfULG, M.Dallmann

Die Corona-Pandemie beeinflusste auch die Fachtagung Cyclamen.
Firmenpräsentationen waren leider nicht möglich, auch musste die Teilnehmerzahl auf 30 beschränkt werden. Trotz Mund-/Nasenschutz fand aber ein intensiver Erfahrungsaustausch insbesondere bei der Besichtigung der laufenden Versuche statt.
Schwerpunkte waren neben umfangreichen Sortimenten von Standard- und Minicyclamen in torffreien Substraten der satzweise Anbau unter verschiedenen Temperaturbedingungen, der Nützlingseinsatz sowie ein Düngungssteigerungsversuch für die Kalibrierung eines neuartigen optischen Blattsensors.
In den Vorträgen ging es um die Praxiserfahrungen mit torfreduzierten Substraten im TerZ-Projekt, die Nährstoffnachlieferung aus Substraten sowie eine möglichst präzise Kultursteuerung auf einen bestimmten Absatztermin.

Vorträge der Veranstaltung

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 82: Zierpflanzenbau

Dr. Sven Schubert

Telefon: 0351 2612-8200

E-Mail: Sven.Schubert­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang