Fachtagung »Qualitätsgetreide«

Die Fachtagung »Qualitätsgetreide« vermittelt kurz vor der Aussaat des Wintergetreides aktuelle Informationen zur Erzeugung und Verwertung von Winterweizen und Winterroggen in Sachsen.

In den Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung wurde das Thema »Züchtung« gestellt. Von der Kreuzung bis zur Zulassung einer neuen Sorte vergehen ca. 10 Jahre. Erst danach kann die Markteinführung erfolgen. Züchter müssen somit aktuelle und zukünftige Anforderungen mit ihren Kreuzungsprodukten »abdecken«. Eine Refinanzierung der Züchtung erfolgt erst mit einer entsprechenden Marktbedeutung von Sorten. Vertreter von drei in Mitteldeutschland agierenden Züchtungsunternehmen beleuchteten drei Merkmalskomplexe, die in der Züchtung von zentraler Bedeutung sind: die agronomischen Eigenschaften, die »Leistung« und die Qualität.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine aktuelle Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalyse zu Getreide sowie die Vorstellung der Ergebnisse und Empfehlungen aus den Landessortenversuchen mit Winterweizen und Winterroggen. (siehe verfügbare PDF-Dateien)

Die Fachtagung richtete sich an Landwirte, Berater, Mitarbeiter der Agrarverwaltung, den Landhandel sowie Vertreter von Züchtungs-, Pflanzenschutz- und Düngemittelfirmen.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Martin Sacher

Telefon: (035242) 631-7209

Telefax: (035242) 631 -7299

E-Mail: martin.sacher@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang