Neue Topfpflanzen Valentinstag

Laufzeit: 08/2005 - 04/2006

Projektergebnisse

In Zusammenarbeit mit dem Horticultural Development Council, GB wurde eine Serie von 3 Teilversuchen durchgeführt, die der weiteren Sortiments- und Verfahrensentwicklung für die Produktion neuer Frühjahrsblüher zum extrem frühen Absatz diente.
21 vom britischen Partner bereitgestellte Arten/Sorten wurden auf ihre Eignung als Topfpflanzen für die frühe Vermarktungssaison getestet. Besonders aussichtsreich sind demnach: Aquilegia flabellata  ‘F1 Spring Magic Blue & White’, Geum coccineum ‘Cooky’, Arenaria montana und Saxifraga x arendsii ‘Carpet Purple’. Für einige dieser Arten werden weitere kleine Anpassungen der Kulturverfahren notwendig und sinnvoll sein, um eine sichere Produktion mit einem attraktiven Produkt zu erzielen. Der Beginn der Vorkultur, die Dauer der Kühllagerung und die Belichtung müssen für jede Art optimiert werden. Weitere 5 Arten werden nur mit größeren technologischen Anpassungen (andere Topfgrößen, chemische Wachstumsregulierung) vermarktungsfähige Qualitäten erreichen, sind aber ebenfalls geeignet. Nicht alle der aussichtsreichen Arten/Sorten, sind attraktiv genug, um als einzelne Pflanze vermarktet zu werden. Bessere Vermarktungschancen ergeben sich aus dem Anbieten gemischter Paletten oder fertig gepflanzter Frühlingsarrangements.
Ein Düngungsversuch mit Depotdünger wurde mit der Zielstellung durchgeführt, eine einfache Handhabung bei der Vorkultur der Pflanzen im Freien zu gewährleisten. Ein weiteres Ziel war es, die Grenzen für eine Überdüngung festzustellen. Für die 5 einbezogenen wurden Optimalbereich ermittelt. Die Ernährung der Pflanzen ausschließlich über Depotdünger verursachte Probleme, so dass eine Kombination mit einer flüssigen Nachdüngung in der Treibphase empfohlen wird.
Weiterhin wurden 28 Arten/Sorten von Kieft Seeds getestet, von denen die folgenden 7 für den Absatz zum Valentinstag direkt nutzbar oder hoffnungsvoll sind: Anacyclus depressus ‘ Spring Carpet’ (oder besser ‘Silberkissen’, Jelitto), Barbarea rupicola ‘Sunnyola’, Calceolaria biflora ‘Coldcap’, Erysimum perovskianum ‘Goldrush’, Chaenorhinum origanifolium ‘Summer Skies’, Erigeron karvinskianus ‘Stallone’ sowie Mimulus x hybridus ‘Bounty’-Serie.
Durch das Projekt konnte eine große Menge nützlicher Detailergebnisse zur Entwicklung neuer Frühjahrsblüher für den extrem zeitigen Absatz gewonnen werden. Neue Informa¬tionen und Hinweise zum Sortiment, zur Düngung, zur Belichtung und zur erfolgreichen Kulturführung verbessern die Chancen für eine innovative und erfolgreiche Produktion von Frühjahrsblühern.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 82: Zierpflanzenbau

Dr. Sven Schubert

Telefon: 0351 2612-8200

E-Mail: Sven.Schubert­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang