04.03.2022

Pillnitzer Galabau-Tag 2022

Kammeyergarten
Historisches Foto aus dem Lehrgarten der Höheren Staatslehranstalt für Gartenbau Dresden-Pillnitz 

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V. luden in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau (LVG) zum 26. Pillnitzer GaLaBau-Tag ein, der dieses Jahr wieder als Sächsisch-Thüringischer GaLaBau-Tag durchgeführt wurde.

Termin: 04. März 2022, 08:30 bis 12:30 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung
Programm und Anmeldung: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lfulg/beteiligung/themen/1026035

Der 26. Pillnitzer GaLaBau-Tag wurde dieses Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie bereits zum zweiten Mal als Online-Veranstaltung gemeinsam mit dem Erfurter Lehr- und Versuchszentrum für Gartenbau durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnten wir Ihnen praktische Erfahrungen und Erkenntnisse aus den verschiedenen Bereichen des Garten- und Landschaftsbaus geben. Zum einen wurden in zwei Vorträgen aktuelle Erkenntnisse zu trockenheitsverträglichen Pflanzen für den Siedlungsbereich vorgestellt. Zum anderen wurde aufgezeigt, dass man Sportplätze nicht nur zum Sport treiben nutzen kann. Auch wertvolle Informationen über den Umgang mit Schaderregern im Garten- und Landschaftsbau wurden zum besten gegeben. Zudem gab es diesen Jahr einen Einblick in die Sichtungsarbeit der Lehr- und Forschungsanstalten und einen geschichtlichen Rückblick anlässlich des einhundertjährigen Gründungsjubiläums des „Pillnitzer Lehrgartens“. Auch bei der diesjährigen Online-Version des GaLaBau-Tages gab es die Möglichkeit den Referentinnen und Referenten Fragen zu stellen, welche anschließend an die Vorträge beantwortet wurden.

Der nächste Pillnitzer GaLaBau-Tag findet am Freitag den 3. März 2023 statt.

Vorträge und Zusammenfassungen

zurück zum Seitenanfang