Risikomanagement in Gartenbaubetrieben 22.08.2018

Quarantäneschaderreger, Gartenbauversicherung, Umgang mit Krisen

Seminar Risikomanagement in Gartenbaubetrieben © LfULG, M. Dallmann

Das Auftreten des Feuerbakteriums Xylella fastidiosa und die infolgedessen erforderlichen Quarantänemaßnahmen für den konkreten Betrieb aber auch für das Umfeld provozierten ein verstärktes Nachdenken über Risiken in Gartenbaubetrieben.
Nicht nur Quarantäneschaderreger, sondern auch extreme Witterungsereignisse, Feuer, Erkrankungen von Mitarbeitern, das Versagen technischer Systeme oder plötzliche Marktveränderungen können für Gartenbaubetriebe schnell existenzbedrohend werden. Die Gartenbauversicherung VVaG hilft bei einer Reihe von Risiken, verursacht aber naturgemäß selbst Kosten. Die Organisations- und Finanzstrukturen der Betriebe selbst haben wesentliche Auswirkungen auf das Abpuffern von Schadensereignissen. Sind erhebliche Schäden eingetreten, muss der Unternehmer die auch persönlich bewältigen.

Vorträge der Veranstaltung

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 82: Zierpflanzenbau

Dr. Sven Schubert

Telefon: 0351 2612-8200

E-Mail: Sven.Schubert­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang