Vorträge zu bodenrelevanten Themen

Landmaschinenvorführung »Mulchsaat von Wintergetreide« am 29.9.2005 in Kleinmockritz

Am 29. September 2005 fand im Landwirtschaftsbetrieb Wolters-Schröder GbR im Mochauer Ortsteil Kleinmockritz im Raum Döbeln eine Landmaschinenvorführung der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft zum Thema »Mulchsaat von Wintergetreide« statt.

Die konservierende Bodenbearbeitung bildet seit Jahren einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Die Akzeptanz dieses Bewirtschaftungsverfahrens in der landwirtschaftlichen Praxis spiegelt sich durch die stetige Zunahme konservierend bestellter Ackerflächen in Sachsen wider.
Für einen dauerhaft pfluglosen Anbau müssen alle acker- und pflanzenbaulichen Maßnahmen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Neben Strohmanagement, Stoppelbearbeitung und Grundbodenbearbeitung werden besonders an die Qualität der Saatgutablage - nicht nur bei pfluglosem Ackerbau - höchste Ansprüche gestellt. Eine optimale Saatguteinbettung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Aussaat bei Pflugverzicht.

Aus diesem Grund erfolgte auf der diesjährigen Landmaschinenvorführung der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft die Demonstration moderner Mulchsaatgeräte zur bodenschonenden, erosionsmindernden Aussaat von Wintergetreide. Auf der Veranstaltung konnten aktuelle Sämaschinemodelle verschiedener Hersteller im Vergleich gezeigt werden und von den mehr als 100 anwesenden Landwirten, Auszubildenden und Beratern aus ganz Sachsen in ihrer Arbeitsqualität beurteilt werden.

Die Aufgabenstellung bestand darin, eine pfluglos bearbeitete Ackerfläche mit Winterweizen nach Getreidevorfrucht bestellen.

Die Aufgabenstellung bestand darin, eine pfluglos bearbeitete Ackerfläche mit Winterweizen nach Getreidevorfrucht so zu bestellen, dass die Ansprüche des auszusäenden Winterweizens an die Qualität des Saatbettes sowie die Saatgutablage und -einbettung mit den Anforderungen einer erosionsmindernden Bodenbedeckung mit Strohmulch in Einklang gebracht wurden. Nach einem Niederschlag von 5 mm in der Nacht vor der Veranstaltung herrschten während der Vorführung feuchte Bodenverhältnisse vor. Nach einem kurzfristig durchgeführten Grubberstrich unter Herbstaussaat-typischen Bodenverhältnissen konnte im Rahmen der Vorführung nach kurzen Vorstellungen der Sägeräte durch die jeweiligen Firmenvertreter eindrucksvoll demonstriert werden, wie konservierende Bestellverfahren Bodenschonung und Schlagkraft mit präziser Saatgutablage verbinden.

Ansprechpartnerin

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 72: Pflanzenbau

Ellen Müller

Telefon: (035242) 631-7208

Telefax: (035242) 631-7299

E-Mail: Ellen.Mueller@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.smul.sachsen.de/lfulg

zurück zum Seitenanfang