Hauptinhalt

Gesunde Duftrosen

Besondere Farben und Rosenduft in den Garten »zaubern«

Der  15. Pillnitzer  Rosentag im September 2008 bot  wieder zahlreiche aktuelle Information aus der  Rosenzüchtung und zur Rosenverwendung.

In der Rosenzüchtung ist es eine besondere Herausforderung Sorten hervorzubringen, die  duften und trotzdem  gesund sind. Das Gleiche gilt für die Blütenfarbe Gelb. Diese Farbgebung hat in der Vergangenheit nicht besonders robuste Sorten mit sich gebracht. 

Die Pillnitzer Rosensichtung hat aber in beiden Fällen gute Ergebnisse  bei Neuheiten und auch älteren Sorten festgestellt. Diese Erfolge der Rosenzüchtung wurden in zwei Vorträgen bildreich vermittelt.

Ein weiterer Vortrag zeigte die Neuheiten im Kleinstrauchrosensortiment, stellte einige Besonderheiten vor und rundete so die Themenpalette ab.

Wie Stammrosen produziert werden, wurde von der Baum- und Rosenschule Müller vorgestellt.

Durch die Besichtigung der Rosenversuchsfelder wurden die in den Vorträgen vermittelten Zahlen, Fakten und Sortenbilder in der Realität veranschaulicht.  Man hatte wieder Gelegenheit mit den Züchtern vor Ort zu sprechen und untereinander Erfahrungen auszutauschen.

Stammrosenquatiere bei der Baum- und Rosenschule Müller, Oschatz

Zusammenfassender Bericht über den Rosentag

Kletterrose Moonlight von Kordes im Pillnitzer Versuchsfeld

Vorträge der Veranstaltung

Apricot-Meidiland Kleinstrauchrose mit leichtem Duft von Meilland
zurück zum Seitenanfang