Schule macht Friedhof – Fachschüler planen und gestalten gärtnerbetreutes Grabfeld auf der LGS Frankenberg

Rundgang Frankenberg

21. Friedhofsgartentag vom 15.06.2019

Attraktive, individuelle und pflegeleichte Bepflanzungen sind bei der Grabgestaltung gefragt. Welche Pflanzdichte bei der jeweiligen Gattung, Art oder Sorte zu empfehlen ist, wurde im ersten Vortrag angesprochen. Erste Versuchsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Pflanzabstand und Pflegeaufwand wurden vorgestellt.

In einem weiteren Vortrag zur richtigen Pflanzenverwendung wurden Versuchsergebnisse hitze- und trockenheitstoleranter Pflanzen dargestellt. Der Wandel in der Bestattungskultur erfordert auf den Friedhöfen neue Grabfeldkonzeptionen und erweiterte Angebote unterschiedlicher Grabarten.

Wie ein Projekt der Fachschüler zuerst auf der Landesgartenschau und später in die Praxis umgesetzt wurde, zeigte der letzte Vortrag.Beim gemeinsamen Mittagessen auf der Landesgartenschau bestand die Möglichkeit der Diskussionund des Gedankenaustausches. Im Anschluss erfolgte eine Führung über die Mustergrabanlage.

Vorträge

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 83: Garten- und Landschaftsbau

Kerstin König

Telefon: 0351 2612-8305

Telefax: 0351 2612-8099

E-Mail: Kerstin.König­@smul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang