Sortimente
Ein gewichtiger Vorteil des Freiland-Schnittblumenanbaus ist die Vielfalt anbauwürdiger Arten und Sorten. Die Testungen am LfULG und erarbeiteten Empfehlungssortimente geben Orientierung bei der Wahl anbauwürdiger und klimaangepasster Kulturen im Erwerbsgartenbau.
Weiterführende Informationen sind auch unter dem Button Sortimente A-Z zu finden.
Zweijährige Freiland-Schnittblumen Pillnitzer Kulturhinweise und Anbautipps
Sortimente und Verfahren zur Verfrühung zweijähriger Schnittblumen im energiegünstigen Freilandanbau standen in den Jahren 2016 bis 2022 im Referat Zierpflanzenbau des LfULG im Fokus der Freilandschnitt-Versuche. Mehr als 250 Arten und Sorten wurden am Standort Pillnitz auf deren Eignung zur Überwinterung für den zweijährigen Anbau getestet.
Empfehlungssortiment für Freilandschnittblumen im zweijährigen Anbau
Seit 2016/17 wurden am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Sortimente zweijähriger und für die Überwinterung geeigneter einjähriger Arten und Sorten auf deren Eignung als Schnittblume im Freiland getestet. In der Saison 2020/21 wurden vor allem die besten Arten und Sorten der Vorjahre wiederholt herangezogen und aufgepflanzt.
Sortimente für den zweijährigen Freilandschnitt
Von den 59 in der Saison 2019/20 am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie im zweijährigen Anbau getesteten Arten und Sorten kann eine Vielzahl für den Freilandschnitt empfohlen werden. Das Empfehlungssortiment zeichnet sich durch einen guten Gesamteindruck als Schnittblume sowie hohen Ertrag aus.
Zweijährige Schnittblumen für den Freilandanbau
Als Ergebnis der Freilandtestungen mit Schnittblumen am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie kann eine Vielzahl von Arten und Sorten für den zweijährigen Anbau empfohlen werden. Neben klassisch Zweijährigen sind auch ausgewählte Sorten anbauwürdig, die einjährig sind und gut im Freiland überwintern können.
Sommerblumen von Stauden für den Freilandschnitt
Dieser Beitrag stellt anbauwürdige Schnittstauden, die ihren Hauptertragszeitraum in den Sommermonaten haben bzw. zu den Dauerblühern zählen vor. Die Kulturen zeichnen sich durch gute Qualität, zuverlässigen Ertrag und mindestens 7tägige Vasenhaltbarkeit in Wasser aus.
Floristisches Beiwerk von Stauden aus dem Freiland
Aus dem über 300 Arten und Sorten umfassenden und wechselnden Schnittstaudenquartier in Dresden-Pillnitz werden Kulturen vorgestellt, die sich auf Grund ihres Habitus, Laubes oder kleiner Blüten für die Produktion von floristischem Beiwerk und Schnittgrün eignen.
Beiwerk und Schnittgrün von Stauden aus dem Freiland
In diesem Fachbeitrag werden Kulturen vorgestellt, die durch ihre Eigenschaften als Schnittgrün oder Beiwerk verwendet werden können. Sie zeichnen sich durch Anbaueignung, guten Gesamteindruck und mindestens siebentägige Haltbarkeit in Wasser aus.
Schnittstauden aus dem Freiland für das Frühjahr und den Frühsommer
»Pillnitzer Wochensträuße« verdeutlichen die Vielfalt der Möglichkeiten an Stauden für den zeitigen Absatz von Schnittblumen aus dem Freiland. Die in Pillnitz angebauten Schnittstauden und Empfehlungssortimente wurden jeweils zu Wochenbeginn aktuell zusammengestellt und fotografiert.
- Stauden eröffnen die Schnittblumensaison im Freiland, Wochen 15-18 (*.pdf, 0,41 MB)
- Schnittstauden aus dem Freiland für den Frühsommer, Wochen 22-26 (*.pdf, 0,39 MB)
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat Zierpflanzenbau
Marion Jentzsch
Telefon: 0351 2612-8203
E-Mail: Marion.Jentzsch@lfulg.sachsen.de
Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de