Hauptinhalt

Beet- und Balkonpflanzentag am 15.08.2017

Ohne Blumen fehlt Dir was! – Denkt der Kunde noch so und welche Art/Sorte entspricht den Wünschen der Kunden? Diesen Fragen gingen die Vorträge des Beet- und Balkonpflanzentages auf den Grund.

Gastreferent Reiner Buchal stellte in seinem Vortrag Ergebnisse von Befragungen in Einzelhandelsgärtnereien vor. Dabei ging es um die Einschätzung des Kundenverhaltens durch die Endverkaufsbetriebe. Beantwortet wurden dabei Fragen wie: gemischte Töpfe waren der Renner der Saison, der Kräuter-Trend ist ungebrochen oder es werden deutlich weniger klassische Balkonpflanzen gekauft. Der abschließende Tipp von Reiner Buchal: Jeder Gärtner sollte sich für die nächste Saison drei Maßnahmen für seinen Betrieb überlegen, um die Attraktivität der gartenbaulichen Produkte für junge Kunden zu verbessern.

Weitere Vorträge stellten die Ergebnisse der Sortensichtung auf dem Pillnitzer Probefeld und die aktuelle Lage zu gentechnisch veränderten Petunien vor.

Zum Abschluss der Vorträge beurteilten Frau Ute Franke, Vorsitzende der Fachgruppe Einzelhandelsgärtnerei, und Herr Torsten Kühne, Vorsitzender der Fachgruppe Zierpflanzenbau, den Verlauf der Beet- und Balkonpflanzensaison und berichteten von den Tätigkeiten der beiden Fachgruppen im Landesverband Gartenbau Sachsen. Geschäftsführer vom Sächsischen Landesverband Gartenbau, Tobias Muschalek, stellte kurz die Ergebnisse einer Umfrage zur
Aktion »Blühendes Sachsen 2014 - 2017« vor.

Nach der Mittagspause präsentierten 11 Saatgut- und Jungpflanzenfirmen ihre Neuheiten für die kommende Saison. Die zahlreichen Besucher nutzten die Möglichkeiten für intensive Gespräche mit den Firmenvertretern.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Pillnitzer Probefeld besichtigt, wo sich die Seminarbesucher eine eigene Meinung über das umfangreiche Sortiment bilden konnten. Bei dem Rundgang boten sich viele Gelegenheiten zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.

Vorträge der Veranstaltung

zurück zum Seitenanfang