Hauptinhalt

Rosen sollen duften - 22. Pillnitzer Rosentag

Trotz Tausender Rosensorten bleibt die Züchtung neuer Sorten ein wichtiges Anliegen, da die Anforderungen an den Markt ständig wachsen und sich verändern.

Thomas Proll von der Firma W. Kordes‘ Söhne berichtete von Neuheiten und künftigen Ziele in der Züchtungsarbeit der namhaften Rosenschule. Besonders im Bereich der Duftrosen hat es in letzter Zeit einige positive Entwicklungen gegeben.

2009 wurde in Pillnitz im Nachgang zur ersten Großstrauchrosensichtung eine zweite Sichtung mit neuen Sorten aufgepflanzt, die dann in den Folgejahren noch etwas erweitert wurde. Bei der Auswertung gab es – vor allem bedingt durch Winterfrostschäden – immer wieder Verzögerungen. Judith Büchele vom LfULG stellte die vorliegenden Sichtungsergebnisse vor und nannte empfehlenswerte Sorten.

Nachmittags konnten die aktuellen Pillnitzer Versuchspflanzungen besichtigt werden. Mitarbeiter des Referates Garten- und Landschaftsbau und die anwesenden Rosenzüchter standen für Fachfragen zur Verfügung.

Besucher des Rosentags 2015 im Versuchsfeld

Folien der Vorträge

zurück zum Seitenanfang