Hauptinhalt

Marketing und Trockenmauern sind kein trockenes Thema - 17. Pillnitzer GaLaBau-Tag

In den letzten Jahren sind die Privatkunden zum Hauptauftraggeber des Garten- und Landschaftsbaus aufgestiegen. Ausführungsqualität und Einfühlungsvermögen beim Kontakt mit dem Kunden sind wichtige Bausteine, um als Betrieb in diesem Sektor zu punkten und sich weiterzuempfehlen. Außerdem ist eine auf die betrieblichen Stärken zugeschnittene Werbung unverzichtbar.

Im ersten Vortragsteil wurden die Zuhörer von dem GaLaBau-Unternehmer Kramer in den Bann gezogen. Das in seinem Betrieb gelebte Marketing weist interessante und unkonventionelle Strategien auf und lädt zur Nachahmung ein. Leider ist sein Vortrag nicht zur Veröffentlichung freigegeben.

Die Suche nach geeigneten Fachkräften ist inzwischen für viele Betriebe ein wichtiges Thema. Dabei geht es nicht nur darum, den heutigen Anforderungen gerecht zu werden, sondern in der Aus- und Weiterbildung auch die richtigen Schwerpunkte zu setzen, um künftig zu bestehen. Der zweite Vortrag stellte die bei einer Umfrage ermittelten Erwartungen der Unternehmer an künftige Fachschulabsolventen vor.

Am Nachmittag gab es traditionel ein bau- und pflanzentechnisches Thema. Die von der FLL veröffentlichten »Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Trockenmauern aus Naturstein« wurde vorgestellt und luden zur Diskussion ein, außerdem wurden zahlreiche Praxisbeispiele gezeigt. Zum Ausklang der Veranstaltung ging es um die Pflanzen in Trockenmauern.

Trockenmauerbau der Firma Mörbe unterhalb des Meißener Burgberges

Präsentationsfolien der Vorträge

Trockenmauern mit zahlreichen Pflanzen
zurück zum Seitenanfang