Hauptinhalt

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz und Pflanzenbau

Der aktuelle Rat zum Pflanzenschutz und Pflanzenbau informiert Sie über erforderliche Arbeiten, Befallssituationen, Anwendungshinweise von Pflanzenschutzmitteln, Gestaltung von Fruchtfolgen und vieles mehr.

Der aktuelle Rat erscheint von Februar bis Oktober wöchentlich hier im Internetangebot.

08.08.2018

Pflanzenbau

Sortenwahl bei Wintergerste

Bei der Winterfuttergerste steht das sichere Erreichen hoher Erträge im Vordergrund. Für die Ertragsstabilität sind z. B. die Winterfestigkeit, die Resistenzeigenschaften sowie die Standfestigkeit und Strohstabilität der Sorten von Bedeutung. Für die Vermarktung ist das möglichst sichere Erreichen hoher Hektolitergewichte von über 62 kg anzustreben. Bei größeren Anbauflächen sollten mehrere Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften gewählt werden, um das Anbaurisiko zu reduzieren.

Die Wintergerste konnte im Herbst 2017 bei überwiegend guten Saatbedingungen gedrillt werden und lief zügig und gleichmäßig auf. Die Kultur zeigte eine gute Bestockung vor Winter, Mehltau und Netzflecken waren bereits frühzeitig vorhanden. Kahlfröste im Februar hatten Blattverluste zur Folge. Die allmähliche Abhärtung der Pflanzen verhinderte allerdings frostbedingte Pflanzenausfälle. Auf einigen Vorgebirgs- und Gebirgsstandorten mussten im Frühjahr Schneeschimmel-/Typhulainfektionen festgestellt werden. Durch eine geeignete Beizausstattung kann dieses Risiko reduziert werden. Überwiegende Trockenheit im Frühjahr und Frühsommer führte zu vergleichsweise geringen Bestandesdichten und kürzerem Stroh. Das Auftreten der wichtigsten Blattkrankheiten hing stark von regional begrenzten Niederschlagsereignissen ab. Hohe Temperaturen im Juni führten zu einer frühzeitigen Reife und deutlich früheren Ernte als in den Vorjahren. Trockenheitsbedingt wurden unterdurchschnittliche Erträge erzielt.

Sortenempfehlungen Winterfuttergerste

 

D-Süd-Standorte

Löß-Standorte

V-Standorte

mz

KWS Kosmos;
Quadriga;
KWS Meridian;
SU Ellen *);
Lomerit   

 

KWS Kosmos;
Quadriga;
KWS Meridian;
Joker *);
SU Ellen *)

vorläufig: KWS Higgins

KWS Kosmos;
LG Veronika;
SU Ellen *);
KWS Meridian   
   

vorläufig: KWS Higgins

(H) **)

Wootan (H) **)
   

Wootan (H) **)
    

Wootan (H) **)
Toreroo (H) **)

zz

KWS Infinity

vorläufig: Padura ***)

 

California, KWS Infinity

vorläufig: Padura ***)

mz … mehrzeilige Sorten                zz … zweizeilige Sorten    (H)  Hybridsorte
*)     vorzugsweise für die innerbetriebliche Verwertung, aufgrund geringerer Hektolitergewichte
**)  bei betrieblicher Entscheidung für Hybridgerste
***)  nicht für Standorte mit Gelbmosaikvirus 

Sortenempfehlungen Winterbraugerste:
KWS Liga (qualitätsbetont), KWS Joy (ertragsbetont), KWS Somerset (Probeanbau)

Die aktuellen Sortenempfehlungen sind im Internet unter folgendem Link (s.u.) verfügbar.

Martin Sacher

zurück zum Seitenanfang