Öko-Obstvermarktung ELENI

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines Leitfadens für den Aus- und Aufbau effizienter und vernetzter Vermarktungsstruktur für lokal produziertes Bio-Obst in Sachsen. Daraus sollen konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Der zu erarbeitende Leitfaden betrachtet sowohl die Produzenten- als auch die Konsumentenseite: um sowohl den heimischen Anbau zu stärken als auch Transportwege zu minimieren soll das in einem klar definierten Umkreis produzierte Obst auch nur in diesem Umkreis abgesetzt werden. Dabei sollen digitale Möglichkeiten das Erzielen und Transparenz für den Kunden aufgezeigt werden. Die Vernetzung aller relevanten Partner der dem Produzenten nachgelagerten Wertschöpfungskette soll getestet werden. Der zu erarbeitende Leitfaden führt bei dessen Umsetzung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Selbstversorgungsgrades in Sachsen.
Projektlaufzeit:
05/2024 bis 12/2025
Projektziele:
- Digitalisierung in der Vermarktung
- Entwicklung und Implementierung eines bio-regionalen Labels ---Vernetzung in der Wertschöpfungskette: B2B-Beziehungen stärken
- Betonung und Bewerbung von Alleinstellungsmerkmalen
- Senkung von Transaktionskosten durch Verzicht auf Großhandelsstufen
- Verknüpfen von Herkunft und Absatzweg
- regionale Produkte in Bioqualität für viele bezahlbar produzieren
- biologische Anbaufläche ausweiten
- Wissenstransfer und Kommunikation Endkonsument: B2C-Beziehungen stärken
- Bildung und Schule: Kinder und Heranwachsende für das Thema sensibilisieren und begeistern (Anbindung an EU-Obst und Schulmilchprogramm
- Kernkompetenzen stärken und multiplizieren: Anbau und Produktionsverfahren von Bio-Obst
- Selbstversorgungsgrad Sachsens erhöhen
- Entwicklung von innovativen Produkten/ Produktsegmenten
- Anwendung von innovativen Marketingmethoden sowie einer Kommunikationsstrategie
Wir erhalten einen begründeten Entscheidungsvorschlag zweckmäßiger Varianten mit fachlich fundierter Anleitung zur Ausrichtung, Planung und letztendlich Errichtung einer zentralen sowie dezentralen Vermarktungsstruktur und Kommunikationsstrategie für sächsische Bio-Obstbau-Betriebe.
Als Ergebnis des Vorhabens entscheiden teilnehmende Unternehmen an einem oder an mehreren Orten in Sachsen, dass sie mit den Empfehlungen der Studie eine neue Vermarktungsstruktur entwickeln. AgiL würde die Projekte (nach Prüfung) begleiten und angemessen unterstützen können, bis diese erfolgreich etabliert sind.
Kontakt
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Referat Obst-, Gemüse- und Weinbau
Max Meltzer
Telefon: 0351 2612-8726
E-Mail: Max.Meltzer@lfulg.sachsen.de