Hauptinhalt

Pillnitzer Weinbautag 2023

Beim Pillnitzer Weinbautag 2023 informierten sich 204 Teilnehmende über die weinpolitische Entwicklung auf EU-Ebene und ihre Auswirkungen auf die Weinbranche. 
Ferner wurden der Abschlussbericht der Futour GmbH über die »Konzeption zur Optimierung des Steillagenweinbaus in Sachsen« und neue Fördermöglichkeiten im Weinbau ab 2023 vorgestellt.
Sehr aufschlussreich war der Vortrag zu Erfahrungen mit weißen und roten PIWIS, inkl. sortentypischer Merkmale, die im Keller zu berücksichtigen sind.
Ein weiteres Thema war die Rebkrankheit »Goldgelbe Vergilbung«.
Reges Interesse fand der noch kurzfristig in die Tagesordnung aufgenommene Programmpunkt »Drohneneinsatz im Steillagenweinbau«.
Neben der Wissensvermittlung bot der Pillnitzer Weinbautag eine gute Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Vorträge der Veranstaltung

zurück zum Seitenanfang